Basar-Haus Neumarkt 2021

Vom 12.04. bis 22.05.2021 wird in Neumarkt am Oberen Markt das Basar-Haus angeboten.

Mehrere Wochen lang wird es dort Baby- und Kinder-Artikel von Eltern für Eltern geben. Ähnlich wie auf den gewohnten Basaren - aber natürlich aufgrund der aktuellen Situation mit angepassten organisatorischen Abläufen.

 

Ein wesentlicher Unterschied zu einem klassischen Basar ist, dass im Basar-Haus nicht nur einmal Ware angeliefert wird sondern kontinuierlich Neues hinzukommt. Dadurch ist es nicht notwendig, bereits am Öffnungstag vor dem Laden zu warten, um die „besten“ Teile zu ergattern. Da täglich Neues nachkommt, lohnt sich ein Besuch zu jeder Zeit.

 

Das bedeutet natürlich auch für Anbieter, dass es nicht nur einen Abgabezeitraum zum Start gibt, sondern kontinuierlich bis kurz vor Ende. Sobald Platz im Laden wird, werden die nächsten angemeldeten Anbieter informiert, dass sie ihre Artikel bringen können.

 

Zweiter wichtiger Unterschied ist, dass es zu bestimmten Zeiträumen auch nur bestimmte Größen geben wird. „Wir wollen erreichen, dass sich ein Besuch im Basar-Haus immer lohnt. Es sollen möglichst viele Artikel eines gesuchten Größenbereichs angeboten werden. Darum haben wir uns entschieden, die Artikel in die drei Bereiche „0 bis 3 Jahre“, "3 bis 6 Jahre“ und Großteile aufzuteilen. Wer also Kleidung für einen 5 jährigen sucht, kann gezielt in diesem Zeitraum vorbei schauen. Das kommt auch den Verkäufern zugute, die genau wissen, wann ihre Artikel benötigt werden und für welchen Zeitraum man sich anmelden sollte.“

 

Da im Laden weniger Platz für Ware bereit steht als bei klassischen Basaren, wird mit diesen beiden Maßnahmen die Fläche bestmöglich ausgenutzt. Trotz der begrenzten Fläche wollen wir zu jederzeit immer zwischen 2500 bis 3000 Artikel anbieten können. Das entspricht mindestens 60 gleichzeitig vertretenen Anbietern. Um durch die Anlieferung und Abholung auch kein großes Personenaufkommen zu erzeugen, wird es für Anbieter genau definierte Hol-/Bring-Zeiten geben. Die Öffnungszeiten des Ladens sind Montag bis Samstag vorgesehen.

 

Wie bei Basaren üblich, werden auch im Basar-Haus Helfer benötigt die z.B. Ware annehmen oder Regale nachfüllen. Es werden während der ganzen Woche Helfer gesucht. Wer sich bei der Anmeldung als Helfer für einen 2 Stunden-Zeitraum einträgt, wird bei der Vergabe der notwendigen Verkäufernummer zuerst berücksichtigt. Das ist aufgrund der begrenzten Anzahl von Anbietern ein großer Vorteil. Eine Anmeldung über das Formular, bedeutet nicht automatisch, dass man als Anbieter dabei ist. Nur wer auch eine Verkäufernummer zugeteilt bekommt, kann sicher seine Ware für mind. 8 Tage anbieten.

 

Die Verwaltung des Basars wird, wie bei vielen anderen Basaren bereits bekannt, mit der Software „easybasar“ erfolgen. Die Vergabe der ersten Verkaufsnummern soll ab 22.03. erfolgen, die Anlieferung der Artikel für den ersten Größenbereich (0 bis 3 Jahre) und Großteile wird am 31.03./01.04. sein und der erste Verkaufstag am 12.04.2021 ab 10 Uhr.

 

Stand: 18. März 2021