Zwischen-Nutzung

Pop-Up Stores - „Läden auf Zeit“

„Der Einzelhandels-Trend Pop-Up Stores erreichte im April Neumarkt“. Dies war im Frühjahr 2018 in den Medien zu lesen. Bei diesem „Trend“, bei dem Geschäfte für einen begrenzten Zeitraum in meist ungenutzten Gewerbeflächen eröffnen, handelt es sich nicht nur um ein aktuelles neumodisches Phänomen. Nein, ganz im Gegenteil - es handelt sich in Zeiten, in denen fast alle Einzelhandelsbranchen einen massiven Wandel erleben, um eine regelrechte Notwendigkeit!

 

Die Innenstädte Deutschlands, egal welcher Größe, spüren diesen Wandel ganz besonders. Verändertes Konsumentenverhalten, Aufkommen zahlreicher neuer Vertriebswege und die zunehmende Digitalisierung sind nur einige dieser prägenden Faktoren. Im schlimmsten Fall führen diese auch zu leerstehenden Gewerbeflächen. Diese ungenutzten Läden wirken sich dann wiederum selbst negativ auf das Umfeld aus und verschärfen die Lage weiter. Eine sich selbst verstärkende Abwärtspirale beginnt sich zu drehen. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, bedarf es eines aktiven Eingriffs durch einen lokalen Akteur. Solch ein Eingriff kann eine Zwischennutzungsaktion wie z.B. die Eröffnung eines Pop-Up Stores sein, bei dem der ungenutzten Gewerbefläche wieder Leben eingehaucht wird. Ein zweiter, fast noch wichtigerer Aspekt eines Pop-Up Stores ist, dass man Gründern eine Möglichkeit bieten kann, ihre Geschäftsidee auszuprobieren und für diese damit die Eintrittsschwelle zum eigenen Laden erheblich senkt.

 

Bereits zwei Mal, im Frühjar 2018 und 2019, konnte "aktives Neumarkt" e.V über jeweils drei Monate eine Reihe von Pop-Up Stores organsieren. Beide Reihen verliefen sehr erfolgreich, so dass wir uns entschlossen haben, das Prinzip "Laden auf Zeit" auch zukünftig durchzuführen - mit dem "Zeit:Raum Neumarkt" sogar als Dauereinrichtung.

Pop-Up Store-Reihe von April bis Juni 2018

Vorstellung der Pop-Up Store-Reihe 2019


Download
Broschüre PopUp 2018
Die Begleitbroschüre zur PopUp Store-Reihe 2018
AKNM_2018__popup-reihe_rz_net.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Broschüre zur PopUp Store-Reihe 2019
Die Begleitbroschüre zur PopUp Store-Reihe 2019
Beilage_Klostergasse_einzelseiten_net.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.1 MB