Sommer | Sonne | Shopping

Finale von „Sommer in Neumarkt“ am Sa. 11.09.2021

Langer Einkaufssamstag bildet den Abschluß des Aktionszeitraums.

Seit Ende Juli läuft der Aktionszeitraum "Sommer in Neumarkt" von „aktives Neumarkt“ e.V. und dem Stadtquartier NeuerMarkt unter dem Motto "Sommer | Sonne | Shoppen". Zahlreiche Straßenkünstler waren in den letzten Wochen in der Neumarkter Innenstadt unterwegs, 50.000 Lose wurden verteilt, auf dem Rathausplatz wurden drei Wochen u.a. ein Karussell und ein Mini-Nostalgie-Riesenrad angeboten werden und zwei Gasserl-Konzerte mit sechs Bands fanden statt.

 

Den Abschluss bildet ein großes Finale am Samstag, 11. September. An diesem Tag wird ein langer Einkaufssamstag mit noch mehr Straßenkunst und -musik, zahlreichen Aktionen und Lichtinstallationen stattfinden. City-Manager Christian Eisner und Matthias Auhuber, Center-Manager im NeuenMarkt stellten das geplante Programm des Finales vor.

 

Da sich die verschiedenen Corona-Hygienemaßnahmen bis zum 11.9. wieder ändern können, sind jederzeit Änderungen am Programm denkbar. Um größere Menschenansammlungen an einzelnen Standorten zu vermeiden, sieht das Konzept der Veranstaltung wieder vor, alle Aktionen grundsätzlich dezentral über die ganze Innenstadt zu verteilen. Es wird somit nicht einen zentralen Hauptpunkt, wie eine große Bühne geben. Vielmehr greifen wir das Prinzip der „Gasserl-Konzerte“ erneut auf und bilden Anlaufstellen in verschiedenen Bereichen der Stadt. „Wir werden wieder in allen Himmelsrichtungen kleine Anlaufstellen schaffen, an denen Straßenkünstler anzutreffen sind und diese auch mit Lichtinstallationen stimmungsvoll in Szene setzen, erklärt Christian Eisner“.

 

Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet – Programm bis 22 Uhr

Zahlreiche Auftritte von verschiedensten Straßenkünstlern, die mit Musik, Akrobatik, Malerei, Zauberei oder Walking Acts begeistern werden, sind von 14 bis 22 Uhr zu erleben. Viele Geschäfte werden zudem bis 20 Uhr geöffnet sein. Einem entspannten Bummel durch die Geschäfte mit anschließendem Besuch der Straßenkünstler steht somit nichts im Wege.

 

Der „perfekte Shoppingtag im Wert von 1.000 €“ Hauptpreis der Rubbellos-Aktion

Eine Shopping-Tour ganz besonderer Art gibt es zudem noch mit den auf den Rubbellosen aufgedruckten Glückscodes zu gewinnen. Wer einen Gewinn-Code unter seinem Rubbelfeld entdeckt hatte, konnte diesen auf einer speziellen Webseite registrieren und bei zahlreichen Verlosungen gewinnen. „Unsere Rubbellos-Aktion kam bei den Besuchern der Einkaufsstadt super an. Über 11.000 Glückscodes wurden von den Losbesitzern registriert, so Eisner“. Den Hauptpreis, den „perfekten Shoppingtag für 2 Personen“, gibt es zum Abschluss am 11.9. zu gewinnen.

„Der Gewinner oder die Gewinnerin darf sich auf seinen/ihren „perfekten Shoppingtag freuen“. Dieser könnte z.B. mit einer Abholung von Zuhause durch einen Fahrer beginnen, mit Sektfrühstück und Blumenstrauß starten, anschließend für 750 Euro einkaufen gehen und Schmuck aussuchen, Kaffee und Kuchen als Pause, dann weiter einkaufen gehen, man lässt sich Haare und Nägel stylen und genießt ein mehrgängiges Menü im Restaurant, bevor man den Tag mit einem Kinobesuch abschließt. Der Gewinner kann sich seinen Tag im Wert von 1000 Euro nach Belieben zusammenstellen, der perfekte Tag ist ja für jeden anders“, klärt Matthias Auhuber auf.

 

Nach Sonnenuntergang wirkt stimmungsvolle Lichtinstallation

Da der Sonnenuntergang am 11.9. bereits gegen 19.20 Uhr einsetzt, wird es an mehreren Stellen Lichtinstallationen zu entdecken geben. „Wir möchten verschiedene Plätze der Stadt mit Licht inszenieren. So wird es auf dem Rathausplatz z.B. ein beleuchtets Kuppelzelt geben, der Viehmarkt und die Klostergasse werden die beleuchteten Schwerpunkte bilden. Die Kombination mit den verschiedenen Künstlern die dort auftreten, wird sicherlich einen perfekten Abschluss unseres Aktionszeitraums bilden.“, so Eisner abschließend.

Übersicht am Samstag 11. September:
bis 20 Uhr    shoppen in den Neumarkter Geschäften
14 - 22 Uhr   zahlreiche Straßenkünstler sind unterwegs
18 - 22 Uhr   das Kuppelzelt am Rathausplatz erwacht
18 - 22 Uhr   Gasserl-Konzerte am Viehmarkt,

                       am Unteren Tor und in der Klostergasse

Der Aktionszeitraum „Sommer in Neumarkt“ wird gefördert durch den Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“.

Stand: 1. September 2021 - Änderungen möglich