Das Kasterl - ein FACH.Geschäft für fast alles

Ein Open-Shop-Konzept von aktives Neumarkt e.V.

Verschiedene Zwischennutzungs-Aktionen wie Pop Up-Stores oder Basar-Häuser wurden seit 2018 von "aktives Neumarkt" e.V. durchgeführt. Nun plant "aktives Neumarkt" e.V. erstmals ein "Open-Shop-Konzept".

 

Die Idee - Ein Laden für "Alles und Jeden"

Dabei handelt es sich um einen Laden, der vom Verein selbst betrieben wird und in dem von verschiedensten Interessenten Flächen und Fächer, wie z.B. Würfel, Regalbretter oder einfach m² gebucht werden können, um dort ihre Produkte und Leistungen zu präsentieren und zu verkaufen.

Der Laden richtet sich an Alle, die im Herzen der Neumarkter Innenstadt ihre Produkte und Leistungen präsentieren wollen.

Egal ob Ein-Mann-Manufaktur oder etabliertes Unternehmen, egal welche Branche, egal ob selbstgefertigte Handwerkskunst, Accessoires oder Bekleidung -  jeder kann sich für einen Platz im Laden bewerben. Das "Kasterl" soll so die ganze Breite der Einkaufswelt in und um Neumarkt wiederspiegeln.

 

Von Oktober bis Dezember 2022 fand die Testphase des "Kasterl", wie sich der Laden nennt, in der Kastengasse 14 statt. Da das Konzept von Anbietern und Kunden gut angenommen wurde, wurde es bis 13. Mai mehrmals verlängert.

 

Dein Platz im "Kasterl"

Die buchbaren Flächen im "Kasterl" waren sehr vielfältig. An der Wand, in Regalen oder Würfeln, ja selbst mit eigenen Möbeln auf dem Boden, Flexibilität steht im Vordergrund. Sag uns bei Deiner Bewerbung einfach was Du brauchst. Die Mietgebühr orientiert sich an der benötigten Flächengröße und beginnt schon bei 25,- €/Monat.

Da der Laden selbst von "aktives Neumarkt" e.V. betrieben wird, kann sozusagen ein "All Inclusive"-Angebot genutzt werden. Kassensystem, Personal, Miete, Werbung, etc., alles ist zentral organisiert und in der Monatsmiete enthalten. Eine Provision fällt zudem nicht an.

Hier wird das "Kasterl" im Herbst/Winter 2022 einziehen

Wann und Wo:

Das Kasterl findet Ihr in der Kastengasse 14 in der Neumarkter Innenstadt, in direkter Nachbarschaft zum Parkhaus "Rosengasse".

 

Der Laden ist seit 15.10.22 geöffnet. Die offizielle Eröffnung war am 22. Oktober. Die erste Buchungsphase ging von Oktober bis 23. Dezember. Das Projekt endet am Sa. 13. Mai 2023.

 

Die genauen Öffnungszeiten sind derzeit:

Dienstag und Donnerstag bis Samstag 10 bis 16 Uhr

Mittwochs 10 bis 13 Uhr