Gründer-Wettbewerb

Die Chance, mit Deinem Business durchzustarten!

Du möchtest Dich selbstständig machen oder hast schon eine Geschäftsidee, brauchst aber etwas Unterstützung? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit! „aktives Neumarkt" e.V. und die IHK Geschäftsstelle Neumarkt rufen zu einem Gründerwettbewerb auf.

 

Ziel ist es, möglichst innovative Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Handwerk oder Dienstleistung zu finden und diese im Idealfall in Neumarkt umzusetzen. Bewirb dich jetzt und starte dein Traumbusiness. Hier findest Du die wichtigsten Informationen:



Wer kann sich bewerben?

Der Wettbewerb richtet sich an alle...

… die die Motivation für den Gang in die Selbstständigkeit haben...

… die ihr Hobby zum Beruf machen wollen...

... die aktuell noch vom Keller/Homestudio arbeiten und Lust auf die Verwirklichung eines eigenen Ladens haben...

… bereits etablierte Unternehmer*innen mit neuen, noch nicht eröffneten Geschäftskonzepten...

 

...und diese in Neumarkt umsetzen möchten!

Wann?

Bewerbungszeitraum: 15.03.2024 bis 31.05.2024

Vorauswahl, Workshop und Jury-Präsentation: Juni und Juli 2024

Bekanntgabe der Preisträger: Ende Juli 2024

Ausführliche Übersicht

Wo?

Du musst nicht zwingend aus Neumarkt kommen. Du kannst auch bereits in einem anderen Ort ein Unternehmen haben, wichtig ist nur, dass Du willig bist, deine Idee hier in der Neumarkter Innenstadt mit Aussicht auf Dauerhaftigkeit umsetzen zu wollen.

Was soll in die Bewerbungsunterlagen?

Nach absenden des Anmeldeformulars erhältst du von uns per E-Mail den offiziellen Anmeldebogen. Dort kannst du die Geschäftsidee vorstellen und ausführlichere Informationen zu Themen wie der Zielgruppe, deinen Vermarktungsideen oder einen denkbaren Standort angeben.

Was wird bewertet?

- Qualität der Bewerbung

- Ladenkonzept / Gestaltung

- Kreativität und Innovationskraft des Konzepts
- Digitales Konzept – Online-Präsenz
- Umsetzbarkeit/schnelle Umsetzbarkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Nachhaltigkeit

- Frequenz-Relevanz

- Pitch im Rahmen der Jurysitzung

Warum solltest Du mitmachen?

Wir unterstützen die beste Idee und Dich als Gründer:in mit allem, was für den Start wichtig und hilfreich ist.

 

Für Gründer, die in der Anfangsphase Bekanntheit und Umsatz aufbauen müssen, handelt es sich hierbei um eine willkommene Unterstützung. Mögliche Unterstützungsformen können die Hilfe bei der Suche nach passenden Geschäftsräumen, Ratschläge von verschiedenen Experten (z.B. Unternehmens-, Steuer- und Werbeberatung), Gutscheine für Beratungs- und Werbeleistung, finanzielle Unterstützung für die Preisträger, Kontakte zu weiteren Gründern und Unternehmern sein. Durch uns erhältst Du  mediale Aufmerksamkeit, die durch die Teilnahme entsteht. Ausgewählte Gründer erhalten zudem die Chance, sich und ihre Konzepte im Rahmen einer Abendveranstaltung von „aktives Neumarkt“ e.V. am 23.10.2024 vorzustellen.