Häufige Fragen:

Organsiatorische Eckdaten:

Die Anlieferung der Artikel für den ersten Bereich (0 bis 3 Jahre) und Großteile wird am 07./08./09.04.21 sein.

Der erste Verkaufstag ist am 12.04.2021 ab 10.00 Uhr.

 

Was ist das Basar-Haus Neumarkt?
Im Basar-Haus wollen wir als Alternative zu den nicht durchführbaren Basaren eine Anlaufstelle für gebrauchte Baby- und Kinderartikel (bis 6jährige) von Eltern für Eltern bieten. Der Fokus soll auf Bekleidung für die kommende  Jahreszeit liegen.

 

Wo finde ich das Basar-Haus Neumarkt?

Die Adresse lautet: Obere Marktstraße 46, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

 

Wann hat das Basar-Haus geöffnet?

Die Öffnungszeiten sind:
vom 12.04. - 22.05.2021

Mo. - Fr.: 10.00 - 17.30 Uhr

Sa.: 9.00 - 14.00 Uhr

 

Wie kann ich im Basar-Haus Artikel anbieten:

  1. Das Anmeldeformular ausfüllen
    (Welche Gruppe, Helfer ja/nein)
  2. Helfer erhalten eine Einladung zu Schichtplaner-Online.de und einen Zeitraum zugeteilt.
  3. Wenn Platz im Laden ist, erhältst Du (erst Helfer, dann weitere) eine Verkäufernummer von easybasar.de per E-Mail.
  4. Du legst Deine Artikel in easybasar.de an und versiehst die Artikel mit den ausgedruckten Etiketten.
  5. Du bringst die Artikel im Basar-Haus vorbei.
  6. Nach vier Wochen holst Du die Artikel wieder ab.
  7. Du kekommst die eingenommen Beträge abzüglich einer Verkaufsprovsion von 15% ausbezahlt.
  8. Du hast wieder Platz im Schrank :-).

Wo finde ich das Anmeldeformular?

Das Anmeldeformular findest Du hier auf der Webseite.

 

Kann ich nach der Anmeldung über das Formular meine Artikel im Basar-Haus sicher anbieten?

Nein. Eine Anmeldung über das Formular bedeutet nicht automatisch, dass man als Anbieter dabei ist. Nur wer auch eine Verkäufernummer zugeteilt bekommt, kann sicher seine Ware für mind. 8 Tage anbieten.

 

Da im Basar-Haus nur ca. 2500 Artikel gleichzeitig angeboten werden können, ist auch die Anzahl der gleichzeitig möglichen Anbieter begrenzt. Die Anmeldung ist daher nur der erste Schritt, die Vergabe der Verkäufernummern koordinieren zu können. Grundsätzlich erfolgt diese Vergabe der Nummern zuerst an Helfer und anschließend in der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen. Wenn mehr Anmeldungen vorliegen als Platz verfügbar ist, entsteht eine Warteliste.

 

Ist eine Anmeldung als Anbieter mit Kosten verbunden?
Das Anbieten von Artikeln im Basar-Haus ist grundsätzlich kostenlos. Es wird lediglich eine Verkaufsgebühr in Höhe von 15% des Kaufpreises erhoben, wenn Artikel verkauft werden. Diese Verkaufgebühr wird vor der Ausbezahlung der Einnahmen automatisch von Auszahlungsbetrag abgezogen. Der Auszahlungsbetrag wird nach Ende des Basar-Hauses auf das bei easybasar.de hinterlegte Konto überwiesen.

 

Wie und wann erhalte ich eine Verkäufernummer?

Die Verwaltung des Basars erfolgt mit dem von anderen Basaren bekannten Dienst „easybasar.de“. Sobald wir Dir einen Platz im Basar-Haus zuteilen können, stoßen wir die Vergabe der Verkäufernummer bei easybasar.de an und Du erhältst diese von dort per E-Mail mitgeteilt.

Helfer - Vorteil, Tätigkeit, Zeit:

Welchen Vorteil habe ich als Helfer im Basar-Haus?

Wie bei anderen Basaren werden auch im Basar-Haus Helfer benötigt, die z.B. Ware annehmen oder Regale nachfüllen. Es werden während der ganzen Wochen Helfer gesucht. Wer sich bei der Anmeldung als Helfer für einen 2 Stunden-Zeitraum einträgt, wird bei der Vergabe der notwendigen Verkäufernummer zuerst berücksichtigt.

 

Was sind die Aufgaben eines Helfers im Basar-Haus?

Du kannst an den Verkaufstagen (Mo-Sa) helfen. Daraus ergeben sich dann auch die Tätigkeiten:

Ware annehmen, einsortieren, aufräumen, Aufsicht im Laden,  Ware wieder ordentlich hinlegen, einzelne Anlieferungen annehmen.

 

Wie lange ist eine Helfer-Schicht?
Ein Helfer-Zeitraum umfasst zwei Stunden.

 

Kann ich mir den Zeitraum zum Helfen aussuchen?

Du kannst uns im Rahmen Deiner Anmeldung bereits mitteilen, wann Du grundsätzlich Zeit hättest. Je genauer, desto besser ;-) . Da wir alle Helfer koordinieren müssen, stimmen wir den genauen Zeitraum dann noch im Detail mit Euch ab.

Download
Vorlage für Großteile am "scharzen Brett"
großteil_a5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.0 KB
Download
Infos für Verkäufer
basarhaus_infoblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Welche Artikel und wieviel?

Gibt es eine Begrenzung der Artikelanzahl?

Ja. Wie bei anderen Basaren gibt es ein Artikellimit. Je Größengruppe können max. 50 Artikel angemeldet werden. Bei Gruppe "Großteile" sind es 10 Artikel.

 

Welche Artikel dürfen angeboten werden?

Um möglichst viele Artikel im Basar-Haus anbieten zu können, ist neben der Art der Ware vor allem die Größe ein wichtiges Kriterium. Das Hauptsortiment im Basar-Haus soll Baby- und Kinderkleidung sowie Schuhe für die kommende Jahreszeit sein. Deshalb dürfen von den 50 Artikeln auch nur 10 aus anderen Bereichen (Spielzeug, Bücher, Zubehör wie Babyphone, etc.) sein.

 

Kann ich auch Großteile anbieten?

Artikel, die größer als 50 cm sind (Kinderwägen, Möbel, große Spielsachen, etc.), können erfasst und an unserem "Schwarzen Brett" präsentiert werden. Hierzu bitte den Artikel auf einem A5-Blatt beschreiben (Foto, Name, Beschreibung) und das Etikett aufkleben/anbringen. Eine Vorlage (hier als PDF), hätten wir auch dafür. Der Kunde bezahlt im Laden, bekommt Deine Kontaktdaten und vereinbart mit Dir die Abholung. Du kannst aber auch bis zu 10 Artikel in unserem Großteilebereich in der Zeit vom 12.04. - 30.04.2021 anbieten.

 

Was darf nicht angeboten werden?

Kuscheltiere, Schmusetücher, WC-Sitze/Töpfchen, Unterwäsche, Computer-Spiele

Artikel vorbereiten / Anliefern / Abholen:

Warum gibt es nicht alle Größen gleichzeitig?

Wir wollen erreichen, dass sich ein Besuch im Basar-Haus immer lohnt. Es sollen möglichst viele Artikel eines gesuchten Größenbereichs angeboten werden. Darum haben wir uns entschieden, die Artikel in die zwei Altersklassen „0 bis 3 Jahre“ und „3 bis 6 Jahre“ und Großteile aufzuteilen und diesen bestimmte Größen zuzuweisen. Wer also Kleidung für einen 5-jährigen sucht, kann gezielt in diesem Zeitraum vorbei schauen. Aufgrund der Corona-Hygiene-Maßnahmen ist auch die Anzahl von gleichzeitig im Laden möglichen Kunden begrenzt. Durch die Aufteilung sollen deshalb auch "unnötige" Besuche im Laden vermieden werden.

 

Ich möchte in mehreren Altersgruppen Artikel verkaufen. Gilt meine Anmeldung automatisch für alle angekreuzten?

Jede Altersgruppe ist einzeln zu betrachten. Du teilst uns bei der Anmeldung mit, in welchen Gruppen Du Artikel anbieten möchtest. Anschließend erhältst Du für jede Gruppe einzeln Informationen. Wenn Du also z.B. für Gruppe 1 und 2 Artikel hast, erhältst Du eine Verkäufernummer um die 50 Artikel für Gruppe 1 anzubieten. Erst später werden Dir 50 weitere Artikel für die Gruppe 2 freigeschaltet.

 

Kann es passieren, dass ich für eine Gruppe eine Zusage erhalte, für eine weitere jedoch nicht?

Ja, das ist möglich. Da die Anzahl an interessierten Anbietern je Größenbereich unterschiedlich sein wird, kann es passieren das Du z.B. für Gruppe 1 keinen Platz habst, dafür aber bei Gruppe 2.

 

Wann werden welche Artikel angeboten?

bis 22.5..:  Gruppe 1 - Kleidergrößen bis 86/92, Schuhe bis 26, sonstige Artikel für bis 3jährige

bis 22.5.:  Großteile
04.05. - 22.05.:  Gruppe 2 - Kleidergrößen 98/104, 110/116, 122/128 Schuhe bis 31, sonstige Artikel für 3 bis 6jährige

 

Wie müssen die Artikel vorbereitet werden?

Jeder Artikel, den Du im Basar-Haus anbieten möchtest, muss im Vorfeld beim Dienst easybasar.de erfasst werden. Dies umfasst immer die Angaben: Artikelbezeichnung, Größe und Preis. Dadurch entsteht ein Verkaufsetikett, das ausgedruckt und am Artikel angebracht werden muss. Da darauf auch Deine Verkäufernummer zu finden ist, ist die Verwaltung der Artikel im Laden und somit die Abrechnung der Einnahmen später problemlos möglich. Weiteres unter dem Punkt "Fragen zum System "easybasar.de"

 

Werden für Jacken Bügel benötigt? Falls ja, bekommt man diese zurück? 

 Leider können wir keine Bügel bereitstellen. Wenn der Artikel „hängend“ präsentiert werden soll, bitte einen Bügel mitbringen. Dieser würde dann auch mit verkauft werden.

 

Wann ist die Anlieferung der Artikel?

Ein wesentlicher Unterschied zu einem klassischen Basar ist, dass im Basar-Haus nicht nur einmal Ware angeliefert wird, sondern kontinuierlich Neues hinzukommt. Darum gibt es auch nicht nur einen Abgabezeitraum zum Start sondern auch dazwischen. Sobald Platz im Laden wird, werden die nächsten angemeldeten Anbieter informiert, dass sie ihre Artikel bringen können. Anbieter erhalten in allen Fällen ihren genauen Zeitraum bei der Zusendung der Verkäufernummer mitgteilt.

Anlieferung/Abholung/Parken

Sollen die Artikel in Kartons mit der easybasar-Nummer abgegeben werden und verbleiben diese im Basar-Haus oder ist es egal, mit was man die Sachen bringt, weil man das eh wieder gleich mit heim nimmt?

Da wir im Laden nur sehr wenig Lagerfläche haben, können die Schachteln/Boxen/Taschen/Kisten mit denen die Artikel gebracht werden, leider nicht im Laden bleiben und müssen wieder mitgenommen werden.

 

Wo kann man denn in der Nähe sowohl als Helfer länger parken als auch zur Abgabe ggf. kurz halten?

Da sich das Basar-Haus in der Oberen Marktstraße befindet, kann auf den Parkplätzen in der Oberen Marktstraße oder auch im Parkhaus Rosengasse geparkt werden. Helfern empfehlen wir, im Parkhaus Rosengasse (1 Gehminute) zu parken.

Zur Anlieferung empfehlen wir die Parkplätze in der Oberen Marktstraße. Dank der Semmeltaste ist das Parken dort für 20 Minuten lang frei. Weiterhin steht ebenfalls das Parkhaus Rosengasse zur Verfügung.


Fragen zum easybasar-System:

Zur Verwaltung der Veräufer und der angebotenen Artikel kommt der Dienst easybasar.de zum Einsatz:

Wie's geht, erfährst Du unter nachfolgenden Punkten oder direkt unter www.easybasar.de.

  1.  Verkäufern, denen wir einen Platz im Basar-Haus anbieten können, erhalten von uns eine Verkäufernummer. Die Vergabe erfolgt an die bei der Anmeldung mitgeteilten E-Mail-Adresse und wird durch uns ausgelöst.
  2. Solltest Du noch kein Konto bei easybasar.de haben, wirst Du von uns dort registriert. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du eine Aktivierungs-E-Mail. Das Mitgliedskonto bleibt dann immer bestehen.
  3. Nach Erhalt der Verkäufernummer per Mail kannst Du über das System Deine Artikel erfassen und die Verkaufsliste mit den dazugehörigen Barcode-Etiketten erstellen. Bitte beachte, dass das Limit von 50 Artikeln je Größengruppe und das von den 50 Artikeln auch nur 10 aus anderen Bereichen (Spielzeug, Bücher, Zubehör wie Babyphone, etc.) sein dürfen.
    Eine genaue Anleitung zum Nachlesen findest Du unter:  https://www.easybasar.de/media/easybasar/kurzanleitung_fuer_verkaeufer.pdf (Relevant für Dich nur ab Seite 7).
  4. Gebe bitte so viele Informationen wie möglich zum Artikel ein. Umso besser können wir "ein verlorenes Etikett" wieder seinem Artikel zuordnen. Kennzeichne die Kleidungsetiketten zusätzlich in der Beschreibung mit einem „J“ für Junge oder einem „M“ für Mädchen (falls sinnvoll).
  5. Die Artikeleingabe kann beliebig unterbrochen und fortgesetzt werden, da Deine Eingaben gespeichert werden.
  6. Bitte drucke die Etiketten in Originalgröße auf dickerem Papier ( z.B. Tonpapier 120g) aus oder verstärke das Papier mit Karton. Bitte verwende kein dunkelfarbiges Papier und laminiere die Etiketten nicht ein.
  7. Versehe jeden Artikel mit einem Barcode-Etikett. Wichtig ist, dass der Strichcode nicht beschädigt oder verdeckt wird.
    Achte bitte darauf, dass die Etiketten gut befestigt werden (keine Steck- oder Sicherheitsnadeln!).
    Wir können nur über easyBasar.de erstellte Barcode-Etiketten annehmen.

Sonstiges

Rechtliche Hinweise

Der Veranstalter ist nicht Eigenhändler, sondern tritt nur als Vermittler auf. Jeder Verkauf erfolgt nur namens im Auftrag und Rechnung des Eigentümers. Mängelhaftung, Gewährleistung, Garantie sowie Umtausch (auch bei Diebstahl) sind ausgeschlossen.
Persönliche Daten der Teilnehmer (Adresse, eMail-Adresse und Rufnummern) werden entsprechend DSGVO nur zum Zweck der Durchführung (Verkaufsabwicklung und Abrechnung) sowie der Information (Helfereinsatz und Termin- oder Ortsänderungen) auf elektronischen Datenträgern gespeichert. Eine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt zu keinem Zeitpunkt. Die Daten werden nach Abschluss des Basars im Rahmen der zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten gelöscht.

 

Wo erhalte ich noch weitere Informationen?

Wenn bei uns noch nicht beantwortete Fragen eintreffen, nehmen wird diese hier mit auf. Bei allen offenen Fragen wende Dich bitte per E-Mail an online@aktives-neumarkt.de

 

Wer ist der offizielle Organisator?
Organisiator des "Basar-Haus Neumarkt" ist "aktives Neumarkt" e.V. , Kastengasse 14, 92318 Neumarkt, Tel. 09181/8830070, online@aktives-neumarkt.de

 

Stand: 25.03.2021