Wir suchen Dich!

Wir bieten ab 1. September 2022 eine Ausbildung als
Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation (m/w/d)

"aktives Neumarkt" e.V. arbeitet seit 2009 in den unterschiedlichsten Bereichen und mit den verschiedensten Projekten an der Stärkung des Standorts Neumarkt. Kunden und Besucher nach Neumarkt bringen, die Kaufkraft in der Stadt zu binden und grundsätzlich zu einer positiven Entwicklung beitragen sind unsere Satzungsziele. Zur Erreichung dieser Ziele ist es zukünftig unerlässlich, Aktivitäten in gleichem Maße online wie vor Ort durchzuführen.

Wenn Du mit uns diese zusätzlichen digitalen Aktivitäten auf- und ausbauen willst und dadurch die Entwicklung von Neumarkt positiv mitgestalten möchtest, dann werde ein Teil unserer Geschäftsstelle.

Als Teil der Geschäftsstelle von "aktives Neumarkt" e.V. bist Du u.a. für die Erstellung von digitalen Inhalten verantwortlich und entwickelst Konzepte, um interessierte Menschen aus der Region mit diesen informierenden oder unterhaltsamen Inhalten zu erreichen. Die dafür notwendigen Kommunikations-Kanäle baust Du mit auf und entwickelst sie weiter.

DAS ERWARTET DICH

Im Rahmen Deiner Ausbildung liegt Dein Aufgabenfeld hauptsächlich bei der Konzeption, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationskonzepten für Aktionen und Projekte von uns und unseren Mitgliedern, vor allem im digitalen Bereich.

Darüber hinaus erhältst Du Einblick in alle weiteren Bereiche unserer Geschäftsstelle und unterstützt uns z.B. bei der Organisation von Veranstaltungen und Zwischennutzungsprojekten sowie der Planung verschiedenster standortbezogener Aktionen.

Eine spannende Zusammenarbeit mit den verschiedensten internen und externen Akteuren erwartet Dich. Außerdem ein wahnsinnig breites Themenfeld, das es zu bearbeiten gilt: verschiedenste Branchen wie Textil, Elektro, Gastronomie, Schmuck, Dienstleistungen, außerdem vielfältige Themen aus dem Bereich Stadtentwicklung und nicht zuletzt die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate.

DAS ERWARTEN WIR

Am Wichtigsten ist, dass Du von der "digitalen Welt" und den sich bietenden Möglichkeiten begeistert bist und fasziniert auf das wartest, was noch so entstehen mag. Was heute Facebook, Instagram oder TikTok ist, ist übermorgen schon wieder etwas ganz anderes.

  • Guter mittlerer Bildungsabschluss bzw. fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife
  • Großes Interesse an Gestaltung, Kommunikation und digitalen Medien
  • Sehr gutes deutsches Sprachgefühl in Wort und Schrift
  • Ein offenes und kommunikatives Wesen, ohne Angst auf Menschen zuzugehen
  • Proaktive Grundeinstellung
  • Organisationstalent, Engagement und Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit

DIE ORGANISATORISCHEN FAKTEN

Dauer und Ort der Ausbildung:

Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/mann für Marketingkommunikation ist angelegt auf 3 Jahre. Deine IHK-Zwischen­prüfung legst Du nach 1,5 Jahren ab, die Abschlussprüfung schreibst Du nach 3 Jahren. Innerhalb dieser Zeit bist Du in alle Aktivitäten unserer Geschäftstelle eingebunden, lernst alle Bereiche der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen kennen und setzt dabei Deinen Schwerpunkt auf den Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen.

Dein Arbeitsplatz ist in unserer Geschäftstelle in der Kastengasse im Herzen von Neumarkt inkl. der Möglichkeit für HomeOffice-Zeiten. Auch der Einsatz bei Unternehmen/Mitgliedern vor Ort wird vorkommen. Der Berufsschulunterricht für Kaufleute für Marketingkommunikation findet in Blockphasen in Nürnberg statt.

Übersicht über einige Deiner Tätigkeiten:

  • Public Relations für unsere Aktionen und Projekte sowie auch für die der Mitglieder
  • Social Media Management
  • Planung und Durchführung von Kommunikations- und Werbemaßnahmen
  • Mediaplanung sowie Produktion der dafür benötigten Werbemittel und Inhalte
  • Online-Marketing inklusive Newsletter-Marketing
  • Kampagnenmanagement
  • Kalkulation und Kontrolle von Marketingbudgets
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Projektaufgaben

 

Auf das kannst Du Dich bei uns auch noch freuen:


Tolle Arbeitsatmosphäre: Wir begegnen uns über alle Ebenen hinweg auf Augenhöhe und schätzen unseren Team-Spirit – da ist nicht nur ein „Du“ einfach selbstverständlich.

Gestaltungsspielraum: Von Beginn an bekommst Du die Freiheit, Deine Ideen einzubringen und umzusetzen. Deinen Aufgabenbereich gestaltest Du eigenverantwortlich sowie als Mitglied eines kleinen Teams, mit dem Du gemeinschaftlich große Projekte stemmst.

Offen für Neues: Digital bedeutet heute ortsunabhängig, always online und das meist mit dem Smartphone. Wer weiß, welche digitalen Apps, Social Media-Plattformen, Tools, etc. als nächstes entstehen. Wenn wir damit unsere Ziele erreichen können, werden wir sie einsetzen. Und Du darfst das rausfinden!  Natürlich stellen wir Dir dafür ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung. Ach ja, Kaffee ist auch kostenlos.

SO BEWIRBST DU DICH

Sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an online@aktives-neumarkt.de zu. Bitte schicke uns keine Bewerbung auf dem Postweg. Wenn Du auch online präsent bist oder schon digitale Inhalte produzierst hast, teile uns gerne mit was und wo.

Überzeugt uns Deine Bewerbung, dann freuen wir uns darauf, Dich zu einem Vorstellungsgespräches einzuladen um dich persönlich kennenzulernen.